Direkt zum Hauptinhalt
Kanzlei: Rechtsanwaltskanzlei im Berliner Bötzowkiez

Allgemeines Zivilrecht und Vertragsrecht

Streitigkeiten des Allgemeinen Zivilrechts sind sehr vielf√§ltig Ich berate Sie im Vorfeld von zivilrechtlichen Streitigkeiten, nehme eine Einsch√§tzung der Sach- und Rechtslage vor und setze die Anspr√ľche au√üergerichtlich und gerichtlich durch. Ob Anspr√ľche aus einem Verkehrsunfall, Anspr√ľche aus einem Vertrag, aus einem Darlehen, gegen die eigene Bank oder Rechtsfragen rund um das Kreditrecht.

Beratung und Prozessvertretung im Vertragsrecht

Vertr√§ge sind fester Bestandteil im Rechtsverkehr zwischen Unternehmern und Verbrauchern. Eine Vielzahl der Vertr√§ge wird im digitalen Zeitalter √ľber das Smartphone und am Computer √ľber das Internet abgeschlossen. Im Fernabsatzrecht gelten besondere Regelungen f√ľr Verbraucher. Streitfragen liegen oftmals bei der Auslegung einzelner Vertragsklauseln. Auch die Transparenz der Regelung sowie die Formulierung von Vertragsklauseln sind f√ľr deren Wirksamkeit essentiell. Bei Dauerschuldverh√§ltnissen streiten Parteien nicht selten √ľber die vorzeitige K√ľndigung. Im Einzelfall k√∂nnen Vertr√§ge durch ein Sonderk√ľndigungsrecht beendet werden. Die Durchsetzung der vertraglichen Rechte auf Gew√§hrleistung steht im Mittelpunkt der Beratung. Rechtsprobleme im Web 2.0 nehmen stetig zu. Internetdomains sind mittlerweile ein wertvolles Wirtschaftsgut f√ľr Unternehmen. Umso mehr gilt es sowohl vertragsrechtlich als auch im Hinblick auf den Internetauftritt rechtssichere L√∂sungen zu entwickeln.

Bankenentgelte und Bankvertr√§ge enthalten nicht selten Streitpunkte, die zu kl√§ren sind. Diese Streitigkeiten beziehen sich sowohl auf das Vertragsverh√§ltnis als solches als auch auf Bankenentgelte. Die Bearbeitungsgeb√ľhren bei Darlehensvertr√§gen sind in den meisten F√§llen unwirksam. Zudem gibt es zahlreiche Banken-AGB, die in den letzten Jahren f√ľr unwirksam erkl√§rt wurden. Wir setzen die R√ľckforderungsanspr√ľche f√ľr Sie durch und pr√ľfen Ihre aktuellen Darlehensvertr√§ge. Bearbeitungsgeb√ľhren k√∂nnen auch bei gewerblichen Darlehensvertr√§gen unzul√§ssig und somit einer R√ľckforderung wegen Unwirksamkeit unterliegen.

Vertragspr√ľfung und Vertragsberatung

Dar√ľber hinaus berate ich kleine und mittelst√§ndische Unternehmer bei der Vertragsgestaltung. Hiervon umfasst ist der Entwurf und die Ausgestaltung f√ľr den B2B (Business to Business) und B2C Vertr√§gen (Business to Customer) sowie die Pr√ľfung und √úberarbeitung der Bestandvertr√§ge. Ein umfangreiches Vertragsmanagement und die Risikobeurteilung von Bestandvertr√§gen runden das Beratungsangebot ab. Bei Unternehmen steht die rechtssichere Vertragsgestaltung im Vordergrund. Das Beratungsangebot richtet sich an kleine und mittelst√§ndische Unternehmen, insbesondere Start Ups, bei denen gerade in der Start- und Gr√ľndungsphase ein intensiver Beratungsbedarf besteht. Dies gilt f√ľr die Vertr√§ge √ľber Dienstleistungen, mit Lieferanten und mit Abnehmern des Leistungsangebotes. Ich √ľbernehme die Pr√ľfung bestehender Vertr√§ge und berate vor dem Abschluss von Neuvertr√§gen.

Wir sind Ihr Schreibtisch f√ľr das Unternehmen im Unternehmen und √ľbernehmen die rechtliche Beratung und Vertretung im Vertrags- Zivil und Immobilienrecht. Bei Bedarf verlagern wir den Schreibtisch in Ihr Unternehmen und √ľbernehmen die Aufgabe der Rechtsabteilung.

anwalt.de Kanzlei im Bötzowviertel Information zu Anwaltskosten